Kreativtage 2024

Neuer Text

KREATIVTage

4.- 6. Oktober 2024

Eichenauer Kreativtage: Entfalten Sie Ihre Kreativität!

Vom 4. bis zum 6. Oktober erwarten Sie inspirierende Tage im großen Saal der katholischen Kirche in Eichenau. Wir bieten eine breite Palette von Workshops, die Ihre künstlerische Seite zum Leben erwecken werden.

Zentangle:

Die Zentangle® Methode ist eine einfach zu erlernende, entspannende und unterhaltsame Zeichenmethode, um schöne Bilder durch das Zeichnen strukturierter Muster zu erstellen.

Zeit:  Freitag 04.10. 14 Uhr - 16 Uhr

Linoldruck Workshop:

Der Linoldruck ist ein sehr altes Hochdruckverfahren, bei dem auf dem Papier erscheint, was nach Bearbeiten der Druckplatte stehen bleibt.

Am Anfang steht die Idee, das Motiv, die Skizze.

Es folgt die Übertragung mittels Kohlepapier auf die Druckplatte.

Danach das Ausschneiden entlang der Konturlinien und am Schluss steht der Druck mit der Presse.

Bitte teilt uns bei der Anmeldung mit, ob ihr eigenes Material besitzt (Schneidmesser) oder zum ersten Mal hineinschnuppert.

Die Zahl der Teilnehmer ist auf 6 begrenzt, eine möglichst frühzeitige Anmeldung unter der email info@kulturverein-eichenau.de ist daher ratsam.

Anmeldeschluss ist der 20.09.2024.

Ort: Gemeindehaus der katholischen Kirche Eichenau Ort

Zeit: Freitag    04.10.  16 Uhr - 18 Uhr (Teil 1)

Samstag 05.10.  16 Uhr - 18 Uhr (Teil 2)

Pouring-Techniken:

Hier werden  verschiedene Techniken gezeigt, wie durch das Gießen von Farben komplett unterschiedliche Bilder entstehen.

Zeit: Samstag 05.10.  14 Uhr - 16 Uhr

Schreibworkshop:

Zum Schreibworkshop kann jeder kommen, der Lust auf Schreiben hat.

Wir werden eine Geschichte verfassen mit angegebenem Anfang. Ich verspreche, es wird Spaß machen.

Bitte pünktlich kommen.

Zeit: Samstag 05.10. ab 17 Uhr

KOOPERATIONEN:

Bei dem neuartigen Projekt KOOPERATIONEN des Kulturvereins arbeiten mehr als 20 Kunstschaffende (Maler, Fotografen) und Schreibende jeweils in Paaren zusammen. Im Rahmen des Kreativwochenendes zeigen sie nun ihre Kunstwerke und Texte in einer Ausstellung, die jeden Tag von 14 - 18 Uhr geöffnet ist.

Zu Sektempfang und Gesprächen mit den Ausstellenden lädt die Finissage am Sonntagnachmittag ab 16 Uhr ein. Um 16:30 Uhr findet außerdem eine Lesung statt, an denen einige Literat:innen Text aus der Ausstellung vortragen.

Zeit der Ausstellung:  Freitag - Sonntag 14 Uhr - 18 Uhr

Finissage mit Lesung: Sonntag 16 - 18 Uhr

Bitte melden Sie sich zur besseren Planung aller Veranstaltungen vorher unter folgender Mailadresse an:

info@kulturverein-eichenau.de

Trotzdem können Sie aber auch spontan vorbeikommen!

Tag Uhrzeit AKTION VERANSTALTER
Freitag 14-16 Uhr ZENTANGLE NIKA SCHROLL
Freitag 16-18 Uhr LINOLDRUCK (TEIL 1) HANS ULLMANN
Samstag 14-16 Uhr POURING TECHNIK VORSTELLUNG BIRGIT NAGLAZAS